Tchoukball
Tchoukball ist so ein irres Spiel, dass es jeder einmal im Leben probiert haben sollte. Es ist so ungewöhnlich, dass selbst erfahrene Ballsportler zu Beginn große Probleme haben, mit den Regeln klarzukommen. Aber gerade deshalb ist es auch so interessant, denn es gibt (außer für passionierte Tchoukballer) für niemanden einen wirklichen Spielvorteil.

Die Spielfeldgröße kann recht variabel sein, ein Handballfeld wäre nicht schlecht. Dann braucht man noch einen Handball und zwei Rahmen. Letztere sind aber sauteuer, weshalb wir einfach zwei Minitrampoline nehmen und diese sehr schräg aufstellen. Um die beiden Tore herum markieren wir eine verbotene Zone mit einem Radius von 3 Metern. In diese Zone darf niemand hineintreten.
Ein Team besteht aus 9 Spielern. Es spielen immer zwei Teams gegeneinander. Das Team in Ballbesitz darf bis zu drei Pässe spielen. Laufen oder Dribbeln mit dem Ball sind nicht erlaubt. Das Passspiel darf vom Gegner aber auch nicht aktiv behindert werden. Spätestens nach dem dritten Pass muss auf das Tor geworfen werden. Es ist dabei vollkommen egal, auf welches der beiden Tore eine Mannschaft wirft.
Jetzt wird es interessant, denn es geht um Punkte.
Macht der Werfer einen der folgenden Fehler, kriegt die gegnerische Mannschaft (die bisher hauptsächlich rumgestanden hat) einen Punkt:

- Das Tor wird nicht getroffen
- Der Ball springt vom Tor direkt ins Aus
- Der Ball landet in der verbotenen Zone
- Der Werfer berührt den Ball direkt nach dem Torwurf

Wenn das alles nicht passiert, ist jetzt die gegnerische Mannschaft gefragt (genau, die, die bisher nur rumgestanden hat). Die muss den Ball fangen, nachdem er vom Tor zurückgesprungen ist, bevor er den Boden berührt. Man kann ihn zwischendurch auch baggern (wie beim Volleyball), Hauptsache, der Ball fällt nicht auf den Boden. Passiert das doch, kriegt die Mannschaft des Werfers (die bisher rumgerannt ist und gepasst und geworfen hat) einen Punkt.

Offiziell dauert ein Spiel drei mal 15 Minuten mit jeweils 5 Minuten Pause. Aber zum Ausprobieren kann man natürlich auch erstmal eine kürzere Spielzeit vereinbaren. Ja, und gewonnen hat das Team mit den meisten Punkten. Das muss dann zur Strafe aufräumen.